An die Hand gewöhnen

Allgemeines über Rennmäuse

Moderator: malthesa

An die Hand gewöhnen

Beitragvon Julia » 19.05.2013, 15:04

Hallo!

Ich hätte gerne, dass sich meine Renner zutraulich werden und dass ich sie auch mal auf die Hand nehmen kann. Aber ich habe das Problem, dass ich ein Aquarium mit einem Gitterdeckel habe. Immer wenn ich von oben reingreife flüchten die Renner und kommen auch nicht so schnell wieder.
Was kann ich machen?

Lg Julia
Julia
 
Beiträge: 2
Registriert: 05.04.2013, 16:51

Re: An die Hand gewöhnen

Beitragvon krumelchen » 24.05.2013, 10:59

Hallo Julia!

Was meinst Du mit "nicht so schnell wieder"?

In erster Linie brauchst Du eine Portion Geduld wenn die Mäusels die Hand nicht gewohnt sind. Und Erfolgsgarantie gibt es natürlich auch keine. Tiere sind allesamt sehr unterschiedlich, aber ich gehe davon aus dass Du mit Geduld sicher was erreichen kannst.

Im Grunde hast Du zwei Möglichkeiten:

1) Immer wieder den Deckel öffnen und Deine Hand hinein legen (am besten mit tollen Leckerlies drauf) und dann einfach warten. Irgendwann wird die Neugierde überwiegen. Anfangs sicher zaghaft, dann werden sie vielleicht schon Deine Hand kurz berühren und mit der entsprechenden Portion Geduld werden sie sich dann irgendwann die Leckerlies stehlen kommen.
Ob sie jemals auf oder neben Deiner Hand die Leckerlies fressen oder sich irgendwann mal auch einfach so Deiner Hand nähern kann ich Dir natürlich nicht sagen.

Ich habe bzw. hatte Tiere die haben sich einfach "pflücken" lassen. Da habe ich den Deckel geöffnet und sie sind ruhig sitzen geblieben und ich konnte sie einfach nehmen. Und dann habe bzw. hatte ich Tiere die schon die Flucht ergreifen wenn ich nur am Becken bzw. Abteil vorbei gehe.

2) Du baust Dir selbst ein Abteil wo Du von vorne an die Tiere kannst. Und dann gehst Du genauso vor ich gerade beschrieben habe. Das wachsende Vertrauen und die erhöhte Zutraulichkeit kämen bei einem Abteil vermutlich rascher.
Ich habe es selbst erlebt, es ist ein ganz anderes "auf die Tiere zugehen" auch für einen selbst wenn man von vorne anstatt von oben hinein greift. Ich möchte meine Abteile nicht mehr missen. Meine beiden Feiglinge (die flüchten wenn ich vorbei gehe) kommen fast immer wenn ich die Türchen aufmache und machen Männchen. Ich hätte nicht gedacht dass ein Abteil so einen Unterschied macht!

Wenn Du ein Abteil möchtest, dann melde Dich bei mir. Ich habe zwei halbfertige Abteile daheim und fast alles an Material und da ich gerade dabei bin Tiere zu reduzieren werde ich diese sicher nicht mehr brauchen.

Viel Erfolg!
lg, Verena
Benutzeravatar
krumelchen
Administrator
 
Beiträge: 432
Registriert: 06.02.2005, 08:19
Wohnort: Wien 2


Zurück zu MAUSHEIM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron