erst kurz vergessellschaftet schon Auslauf?

Zusammengewöhnung ist nicht einfach...

Moderator: malthesa

erst kurz vergessellschaftet schon Auslauf?

Beitragvon PLS » 01.09.2009, 12:41

Hallo!

Ich habe zwei Rennmausmädls (unbestimmten Alters, da aus dem Tierheim übernommen) jetzt erfolgreich vergesellschaftet. Sie streiten nie aber das Trenngitter ist noch im Terrarium augebaut. Sie haben momentan ca. eine Grundfläche von ca. 45 x 55 (also nicht die volle Fläche) inkl. Laufrad, Häuschen und Trinkflasche zur Verfügung. Seit Sonntag sind die beiden zusammen, und auch trotz der Einrichtung streiten sie nicht ??
Ich habe aber vorher fast 3 Wochen lang täglich die Seiten gewechselt und hoffe es liegt einfach an der langen Dauer der Trenngittermethode.
Dürfen sie zusammen schon Auslauf bekommen, oder würde das jetzt anfangs noch verfrüht sein??
Soll ich das Trenngitter schon kpl. rausgeben, und die volle Fläche anbieten? Oder riskiere ich damit einen Rückschlag? Mir tun sie leid, weil der Platz halt momentan wirklich nicht tiergerecht ist.
Wann sollte ich den Käfigaufbau (großer Gitteraufbau auf dem Aquarium) aufsetzen können?

Danke für eure Tips, liebe Grüße, PLS
PLS
 
Beiträge: 29
Registriert: 31.08.2009, 09:12
Wohnort: Bezirk Feldbach

Beitragvon malthesa » 01.09.2009, 20:33

Nein, damit würde ich 3 wochen lange warten nachdem sie das ganze Becken haben.
Bild

Lg Eli
Benutzeravatar
malthesa
Administrator
 
Beiträge: 1557
Registriert: 13.10.2004, 11:09
Wohnort: Wien

Beitragvon PLS » 02.09.2009, 09:24

Danke Eli!

Ich werds also langsam angehen, vielleicht schieb ich heut das Trenngitter erstmal nur 10cm größer und geb ihnen ein Sandbad rein, und nächste Woche geb ichs dann raus (das Trenngitter). Die Woche drauf setz ich den Gitterkäfigaufsatz drauf, dann noch 3 Wochen und dann probieren wir's mit Auslauf...
Naja, hat den Vorteil, dass ich im Voraum den Boden noch länger nicht täglich aufwischen muss ;-)

Danke für Deine schnelle Antwort! LG, Sabine
PLS
 
Beiträge: 29
Registriert: 31.08.2009, 09:12
Wohnort: Bezirk Feldbach

Re: erst kurz vergessellschaftet schon Auslauf?

Beitragvon PLS » 04.08.2010, 09:15

Hallo!
Ich wollte mich nur mal melden um zu sagen, wie's uns momentan geht! :wink:
Also die beiden Mäuschen haben sich miteinander abgefunden, sie sind auch wieder im "kpl. Therarium" eingezogen. Das waren sie inzwischen auch schon mal - aber nur für ca. 14 Tage erfolgreich - dann hat Sugar wieder Jagd auf Shorty gemacht. :roll:
Da habe ich dann sofort das Oberteil (Käfigteil) abgenommen, und die Hälfte Einstreu rausgebuddelt, und sie hatten nur mehr das Aquarium zur Verfügung (35x75) - das hat aber schon ausgereicht...
Dann hatten sie weitere 14 Tage kein Oberteil, dann hab ich das Oberteil wieder aufgesetzt, aber ohne "Boden" - nur das Laufrad hab ich reingegeben, weil sie mir leid taten, weil sie ihren Bewegungsdrang in dem Aquarium halt nicht wirklich ausleben konnten - und diesmal hats funktioniert! Schön langsam habe ich dann wieder "Boden" ins Oberteil gemacht, und Klettermöglichkeiten - und jetzt ist seit einigen Monaten Frieden!
Ich hoffe auch, dass das so bleibt! :!:

Liebe Grüße an alle!
PLS
 
Beiträge: 29
Registriert: 31.08.2009, 09:12
Wohnort: Bezirk Feldbach


Zurück zu GESELLSCHAFTSRAUM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron